Pagina:Il ladino nel sistema formativo.djvu/126

Da Wikisource.

128 Heidi Siller-Runggaldier


werden eingesetzt, wenn das durch sie repräsentierte Subjekt besonders hervorgehoben werden soll.

Der folgende Beispielblock enthält Sätze mit pronominalem Subjekt (rot), Dativobjekt (grün) und direktem Objekt (blau). Im Deutschen sind die beiden letzten Funktionen durch betonte, in unseren romanischen Sprachen durch unbetonte Pronomen realisiert. (1)

D1 Sie haben es ihm gesagt. Er gönnt sie (etwa: meine neue Freundin) mir

nicht. Sie bringt sie (etwa: die Blumen) dir noch heute Abend.

G Itilàdit.Lnemelacunsëntnia.Latelesportamonsnuet.
B Ai ti l’à dit. Al ne me la consënt nia. A ra te les porta ćiamò insnöt.
I (Loro) Gliel’hanno detto. (Lui) Non me la consente. (Lei) Te le porta entro stasera.

Anhand der Farben ist deutlich erkennbar, wie die Pronomen in unseren Sprachen im Satz angeordnet sind. Das nominativische Subjektpronomen leitet in allen unseren Sprachen den Satz ein. Im Deutschen folgt aber das akkusativische Pronomen in der Funktion des direkten Objekts unmittelbar auf das Verb, das dativische Pronomen in der Funktion des Dativobjekts ist dem akkusativischen Pronomen nachgeordnet. In unseren romanischen Sprachen stehen dativisches und akkusativisches Pronomen in einer gegenüber dem Deutschen umgekehrten Reihenfolge direkt vor dem Verb. Das Subjektpronomen kann von den anderen zwei Pronomen allerdings durch das Negationselement getrennt werden, das im Ladinischen das erste Element einer doppelten Negation ist, deren betontes zweites Element nia hinter dem Verb erscheint.

2.2. Beispiele mit Possessiva

Die Possessiva stellen eine Beziehung zum Besitzer einerseits und zum Besitztum andererseits her, also zu dem, was der Besitzer besitzt. Possessiva unterscheiden sich formal jeweils hinsichtlich der Person des Besitzers, können also in der 1., 2. oder 3. Person, jeweils im Singular oder Plural erscheinen (mein, dein, sein / ihr; unser, euer, ihr). Die folgenden Beispiele beziehen sich auf einen

Besitzer / eine Besitzerin in der 3. Person Singular.

  1. 1 Abkürzungen: D = Deutsch, G = Grödnerisch, B = Gadertalisch (B entsprechend der gadertalischen Bezeichnung badiot), I = Italienisch.