Pagina:Labi 1996.djvu/71

Da Wikisource.

Jahre 1990 reorganisiert. Alle Forschungen werden in der Form von attraktiven drei und fünfjährigen Projekten durchgeführt.

Die augenblickliche Lage der Forschungstätigkeiten in Slowenien ist wenig transparent, besonders darum, weil die Finanzierung der Institutionen, in denen die Forschungen durchgeführt werden, über verschiedene Ministerien verläuft. Die Universitäten werden vom Ministerium für das Schulwesen finanziert, die Archive und Museen vom Ministerium für Kultur, Forschungs-institute vom Ministerium für Wissenschaft und Technologie, das auch Forschungen an den Universitäten, in den Museen und Archiven mitfinanziert.

Das Ministerium für Wissenschaft und Technologie hat in den letzten Jahren folgende historische Projekte finanziert: Geschichte der Geschichtsschreibung, Theorie der Geschichte und Methodologie, geschichtliche Bibliographie; Bewahren, Erhalten, Restaurieren, Bearbeiten der Archivschriften und Ausarbeiten der Hilfsmittel für die Forschung; Veröffentlichung der Quellen für die Geschichte der Slowenen; der slowenische Raum in der Spätantike; Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Slowenen; Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Alltagsleben im slowenischen Raum vom Mittelalter bis zum Ende des 18. Jahrhunderts; Bürgertum im slowenischen Raum vom Ende des 18. Jahrhunderts bis 1918; Geschichte der Kirche von der Reformation bis zu den Reformen Josephs des II.; Klöster der älteren Kirchenorden im slowenischen Raum (Zisterzienser und Karthäuser); die materielle Kultur der Siedlungen und Burgen im slowenischen Raum; materielle und technologische Darstellung nichtagrarer Betriebe und ihrer Produkte im slowenischem Raum; Beschreibungen und Abrisse des slowenischen Gebietes aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Von den Projekten der anderen Wissenschaften, die für die Erforschung des Alpenraums interessant werden können, erwähnen wir folgende Projekte: Slowenien in den archäologischen Zeitaltern; paläovegetative Forschungen im slowenischen Raum; Forschungen der slowenischen Volkskultur, Slowenische Kunstgeschichte; Forschungen zur slowenischen musikalischen Vergangenheit; Lebensweise der Slowenen im 20. Jahrhundert; Kulturlandschaft, die Funktion des Reliefs und des Elementarschadens; Forschungen zur Ökologie und zum Naturschutz; Einfluss der Verunreinigung auf die Wälder in Slowenien; touristische Geographie.

Unter den Forschungen, bei denen wir auf eine wissenschaftliche Zusammenarbeit hoffen können, würde ich folgenden Projekten den Vorzug geben: historische Forschungen zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Slowenen;

MIHELIC: ZUR ERFORSCHUNG DES ALPENRAUMES IN SLOWENIEN 85